Legendäre Hotels

Hotel Adlon in Berlin Das Hotel Adlon in Berlin direkt am Brandenburger Tor ist eines der legendären Hotels in Deutschland

Unter all den Hotels, die es rund um den Globus zu finden gibt, sind einige Hotels zu finden, deren Ruf schon legendär zu nennen ist. Dies kann aus Gründen einer langjährigen, altehrwürdigen Tradition der Fall sein oder auf Grund einer besonderen Bauweise. Legendäre Hotels definieren sich zudem auch über ihren Ort: Ist ein Hotel an einem besonderen Platz errichtet worden, kann es gut sein, dass es schon bald zu den legendären Hotels zu zählen ist, gar keine Frage.

Zu den legendären Hotels, die es auf der Welt zu finden gibt, zählen so bekannte Hotels wie zum Beispiel das Hotel Adlon in Berlin, das Hotel Chelsea in New York, das Hotel Europa im russischen St. Petersburg, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das Hotel Ritz in Paris, das Burj al Arab in Dubai und das ebenfalls im Wüstenstaat Dubai zu findende Hotel MS Queen Elizabeth. Auch das kleinste (Luxus-)Hotel der Welt ist mittlerweile zu den legendären Hotels der Welt zu zählen: Dieses Hotel befindet sich in Amberg und bietet im Grunde genommen nur eine einzige Suite – diese allerdings auf höchst mondänem Niveau.

Man sieht also: Auf dem Gebiet der legendären Hotels sind sicherlich viele bekannte Hotels, aber auch einige Hotels zu finden, die man so ohne Weiteres nicht mit dem ersten Gedanken zu den legendären Hotels zählen würde, die es rund um den Globus zu finden gibt. Legendäre Hotels verbindet man auch in der Regel mit den Namen ihrer Gründer, deren Pioniergeist den Hotels zu ihrem gegenwärtigen Ruf verhelfen konnte. Das mit Sicherheit bekannteste Beispiel für ein solches legendäres Hotel ist die Hotelkette Hilton, die nach ihrem Gründer benannt wurde. Heute wird die Bezeichnung „Legendäre Hotels“ nach der Meinung einiger Kritiker zufolge recht inflationär und damit vor allen Dingen zu schnell benutzt. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass Investitionswillen und auch die baulichen Möglichkeiten in der heutigen Zeit so ausgeprägt sind wie noch nie in der Geschichte der Hotels zuvor. Dies kann man am Bauboom im arabischen und auch im asiatischen Raum beobachten.

Das Mekka der legendären Hotels ist aber ohne jeden Zweifel in der Wüstenstadt Las Vegas, Nevada (USA) zu finden: Hier reiht sich ein legendäres Hotel an das nächste legendäre Hotel, und es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es in Bälde noch weitere legendäre Hotels in Las Vegas zu finden geben wird.

Foto: M. Lenk

Hotel Breidenbacher  Hof

Breidenbacher Hof, Düsseldorf

Seine Entstehung verdankt der Breidenbacher Hof Wilhelm Breidenbach, der im Jahre 1806 die Idee realisieren wollte, in Düsseldorf ein Hotel...
Burj al Arab, Dubai

Burj al Arab, Dubai

Das Burj al Arab war das erste große Hotel, mit dem der Wüstenstaat Dubai sich als Luxus-Destination für Urlauber präsentierte. Die markante Segelform des Hotels machte Hotels in Dubai weltweit berühmt.
Hotel Adlon, Berlin

Hotel Adlon, Berlin

Das Hotel Adlon in berlin am Brandenburger Tor gehört zu den berühmtesten deutschen Hotels. Im Herzen von Berlin gelegen bietet das 1907 gebaute Hotel Adlon sich als Unterkunft für Zare und Könige an - bis heute eine der bekanntesten Hoteladressen.

Hotel Chelsea, New York

Das Chelsea Hotel in New York befindet sich nördlich des Künstlerviertels Greenwich Village und im Süden des Garment District....

Hotel Europa, St. Petersburg

Das Hotel Europa, im russischen St. Petersburg zu finden, wurde etappenweise in den Jahren von 1855 bis 1859 und in den Jahren 1876 bis 1877 von...

Hotel Ritz, Paris

Das Hotel Ritz in Paris gehört bestimmt zu den weltweit bekanntesten Hotels rund um den Globus. Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass...
Queen Elizabeth 2 in Dubai

MS Queen Elizabeth, Dubai

Sie war die Königin der Meere: Als Kreuzfahrtschiff galt die MS Queen Elizabeth 2 für Dekaden als eines der Exklusivsten Kreuzfahrtschiffe auf den Ozeanen. Nach Ihrer Ausmusterung dient sie im schicken Emirat Dubai als Hotelschiff.
The Shining spielt im Overlook Hotel in Colorado

Hotels im Film

Hotels sind ein beliebter Drehort und Schauplatz des Handelns vieler Hollywood-Filme. Die Filmgeschichte nennt viele Hotels, die durch Filme...

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".