Hotelsterne in Deutschland

Hotelsterne Hotelsterne werden in Deutschland von der Dehoga vergeben

Die Klassifikation, sprich die Einteilung in Kategorien von Hotels gemäß so genannter „Sterne“, ist in Deutschland für die Hotels nicht bindend. Trotzdem zahlen die meisten der Hotels in Deutschland die erforderliche Gebühr, um sich „mit Sternen ausstatten zu lassen“.

Ein Stern steht bei dieser Form der Hotelklassifikation für die Touristenklasse, Zwei Sterne stellen den Standard dar, Drei Sterne stehen für die Komfortklasse. Vier Sterne werden an ein First Class Hotel vergeben, während letzten Endes Fünf Sterne das Niveau eines Luxushotels widerspiegeln sollen.

Über diese 5 Sterne hinaus gibt es die ultimative Steigerung der Hotelklassifikation, die mit dem Prädikat „Superior“ bezeichnet wird. Dieser Zusatz wird bei einer Hotelklassifikation vergeben, wenn ein Hotel mit seinen Eigenschaften (z.B. Luxus, Ambiente, Ausstattung etc.) weit über dem liegt, was für fünf Sterne als Hotelklassifikation nötig ist.

Touristenklasse - Ein Stern Hotels

Im Vergleich mit den Hotelklassifikationen von benachbarten Staaten fällt bei der deutschen Hotelklassifikation auf, dass dieses System sehr hohe Maßstäbe anlegt. Die Vergabe der Sterne und damit die Einteilung der Hotelklassifikation obliegen in der Bundesrepublik Deutschland dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Die Kriterien, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bei den einzelnen Hotelklassifikationen zur Beurteilung heranzieht, sind genau und penibel festgelegt.

Diese Richtlinien sind nur die wichtigsten Kriterien der Hotelklassifikation. So muss ein Hotel bei der Hotelklassifikation bei der Vergabe von einem Stern gewisse Mindestbedingungen vorweisen zu können, um im Rahmen der Hotelklassifikation kategorisiert zu werden. So muss zum Beispiel bei einem Einzelzimmer eine Zimmergröße von mindestens 8 m² nachweisbar sein, bei einem Doppelzimmer mindestens 12 m². Zur Mindestausstattung gehören bei dieser Hotelklassifikation ein Bett, ein Kleiderschrank, eine ausreichende Beleuchtung, ein feuerfester Mülleimer sowie eine Sitzgelegenheit. Sämtliche Zimmer, die bei der Hotelklassifikation mit einem Stern versehen werden wollen, müssen zudem mit Dusche/WC oder Bad/WC ausgestattet sein. Ein Spiegel, ein Waschbecken, frische Handtücher, ein Stück Seife oder eine Tube Waschlotion sowie ein Zahnputzbecher sind ebenfalls nötig, um einen Stern bei der Hotelklassifikation erreichen zu können.

Standard ist in der heutigen Zeit zudem ein verfügbares Telefon, ein Faxgerät am Empfang des Hotels, das Mieten von Safes bei der Rezeption, ein Restaurant. Auch beim Hotelessen gibt es strenge Richtlinien bei der Einordnung in die Hotelklassifikation: Es muss ein so genanntes erweitertes Frühstück den Gästen angeboten werden, und es müssen gewisse Zeiten für die anderen Mahlzeiten eingeplant werden, und zwar zwei Stunden für das Mittagessen und drei Stunden für das Abendessen. Weitere Kriterien für die Vergabe eines Sterns bei der Hotelklassifikation sind ein Farbfernseher mit Fernbedienung sowie eine tägliche Reinigung der Zimmer.

Standardhotels - zwei Sterne

Will man als Hotel bei der Hotelklassifikation mindestens zwei Sterne ergattern, so muss man eine Größe der Einzelzimmer von12 m² nachweisen können, während die Zimmergröße der Doppelzimmer 16 m² betragen muss. Alle anderen Bedingungen sind ähnlich wie bei der Vergabe von einem Stern bei der Hotelklassifikation; zudem muss ein Hotel für die Vergabe von zwei Sternen im Bad eine Spiegelbeleuchtung und eine Steckdose beim Spiegel vorweisen können. Weiteres Kriterium für die Vergabe von zwei Sternen bei der Hotelklassifikation ist die Option für den Gast, auch elektronisch per Kartenzahlung seine offene Rechnung begleichen zu können.

Komforthotels - Drei Sterne

Für die Vergabe von drei Sternen, also für die Kategorisierung in die Komfortklasse, muss die Zimmergröße bei den Einzelzimmern 14 m² betragen, während die Zimmergröße für ein Doppelzimmer 18 m² haben muss. In dieser Kategorie muss ein Hotel mindestens 10 Prozent seiner Zimmer als Nichtraucherzimmer anbieten. Zur Ausstattung der „Zwei-Sterne-Klasse“ kommen bei dieser Hotelklassifikation noch dazu, dass es auf den Zimmern eine Kofferablage, eine Tischlampe, einen Ankleidespiegel und pro Bett eine Sitzgelegenheit geben muss. Im Bad muss zudem ein Haartrockner und eine Heizmöglichkeit vorhanden sein. Unverzichtbar für die Vergabe von 3 Sternen sind zudem ein Getränkeangebot auf allen Zimmern, Telefone auf allen Zimmern, Internetzugang im Hotel und eine Rezeption, die mindestens 14 Stunden lang besetzt und 24 Stunden erreichbar ist. Auch zweisprachige Mitarbeiter, eine Sitzgruppe in der Lobby und ein Gepäckservice sind Pflicht, wenn man bei der Hotelklassifikation durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) erhalten möchte.

First Class Hotels - vier Sterne

Möchte ein Hotel vier Sterne bekommen und so durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in die First Class eingruppiert werden, so muss die Größe der Einzelzimmer 16 m² und die Größe der Doppelzimmer 22 m² betragen. In dem Zimmern muss zusätzlich zu den Anforderungen der „tieferen“ Sterne noch ein Sessel und/oder eine Couch mit Tisch platziert werden. Im Bad müssen zudem ein Kosmetikspiegel, eine große Ablagefläche, Fön, Bademantel, und Hausschuhe zu finden sein. Neben einer Programmbelegungsübersicht und einem aktuellen Programmheft für TV und Radio muss für die Vergabe von drei Sternen auf allen Zimmern ein Telefon mitsamt mehrsprachiger Bedienungsanleitung und Direktwahlmöglichkeit angeboten werden. Die Rezeption muss noch vier Stunden länger besetzt sein, als dies bei der Vergabe von drei Sternen nötig ist. Auch eine Hotelbar und ein á-la-carte-Restaurant muss in einem Vier-Sterne-Hotel zur Ausstattung gehören, gar keine Frage. Zudem gehören zum First Class Angebot ein Frühstücksbuffet mit Zimmerservice, eine Minibar auf dem Zimmer und/oder ein 24 Stunden Getränke-Zimmerservice und ein Speisenangebot mit Room-Service bis mindestens 22 Uhr.

Luxushotels - fünf Sterne

Um fünf Sterne durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) zu bekommen, um also in die Luxusklasse der Hotels aufgenommen werden zu können, muss ein Hotel den höchsten Ansprüchen genügen können. Die Zimmergröße bei den Einzelzimmern muss 18 m² betragen, während die Zimmergrößen Doppelzimmer mindestens 26 m² ausmachen muss. Mindestens 5 Prozent aller Zimmer des Hotels, das im Luxussegment angesiedelt sein möchte, müssten Suiten sein; zwei Suiten müssen als Minimum vorhanden sein, um fünf Sterne 5% der Zimmer verliehen zu bekommen. Zur Grundausstattung bei einer Vergabe von fünf Sternen muss ein Hotelzimmer neben den bisher aufgezählten Kriterien der niedrigeren Kategorien eine Zimmerbeleuchtung mit zentraler Bedienungsmöglichkeit vom Bett aus vorhanden sein. Ohne eine vorhandene Zusatzdecke ist eine Aufnahme ins Luxussegment für ein Hotel nicht möglich. Im Bad eines Fünf-Sterne-Zimmers bzw. einer Suite muss zudem ein zusätzliches Waschbecken integriert sein. In Suiten ist zudem ein zweiter Farbfernseher Pflicht. Dazu kommt noch, dass ein Safe auf dem Zimmer vorhanden sein muss, die Mitarbeiter des Hotel müssen mehrsprachig sein, und es muss in dem Hotel mindestens zwei unterschiedliche Restaurants und eine Bar geben. Zur Klasse der Fünf Sterne gehören bei der Hotelklassifikation des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA),dass ein internetfähiger PC auf dem Zimmer sein muss, zu dem auch ein qualifizierter IT-Supportservice gehören muss. Die Rezeption eines Hotels, das sich mit fünf Sternen schmücken möchte, muss rund um die Uhr besetzt und immer telefonisch erreichbar sein. Zum Service müssen zudem eine persönliche Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsenten auf dem Zimmer gehören. Auch Schwimmbad im Hotel ist für die Vergabe von fünf Sternen unabdingbar.

Man sieht also, dass in Deutschland strenge Maßstäbe durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) bei der Vergabe von Sternen und damit bei der Hotelklassifikation angelegt werden. Nutznießer ist am Ende der Gast, denn im Gegensatz zu Nachbarländern wie zum Beispiel England kann man sich bei einem Fünf-Sterne-Hotel in Deutschland sicher sein, einen angemessenen Service und Komfort während des Aufenthalts in dem Hotel für sein Geld zu bekommen, gar keine Frage.

Foto: Dago

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