RIU Hotels & Resorts

RIU Hotels & Resorts stellt eine spanische Hotelkette mit Hauptsitz an der Playa de Palma auf Mallorca dar. Im Jahr 2005 vereinte RIU Hotels & Resorts knapp 110 Hotels, 70.000 Betten und etwa mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter seinem Dach und konnte als Umsatz eine Milliarde Euro für sich verbuchen.

Besitzer von RIU Hotels & Resorts sind Luis und Carmen Riu Güell. RIU Hotels & Resorts ist schon vor Jahrzehnten mit dem Reiseveranstalter TUI in einer engen Kooperation verbunden. Seit Mitte der 1970er Jahre besitzt TUI etwa 50 Prozent der Anteile von RIU Hotels & Resorts. RIU Hotels & Resorts selbst besitzt seit dem Jahr 2004 Aktien von TUI. RIU Hotels & Resorts beitzt mehrere Unterkategorien und wurde zu Beginn der 1950er Jahre als kleiner Familienbetrieb mit ersten Hotel, dem RIU San Francisco, von Juan Riu ins Leben gerufen. Anfangs lautete der Name des Hotels noch schlicht Hotel San Francisco. Das alte Haus wurde an selber Stelle neu aufgebaut, diesmal mit dem Zusatz RIU im Namen.

1960 wurden von RIU Hotels & Resorts neue, zusätzliche Hotels auf Mallorca eröffnet. In den 80er Jahren wurden dann eine Expansion in Angriff genommen, und RIU Hotels & Resorts eröffnetet neue Hotels auf den Kanarischen Inseln. Nachdem Zu Beginn der 1990er Jahre wurde in der Dominikanischen Republik das erste Hotel außerhalb von Spaniens Grenzen eröffnet. Zusätzliche Hotels auf weiteren karibischen Inseln und in Florida wurden um Anschluss daran von RIU Hotels & Resorts eröffnet. Mittlerweile betreibt RIU Hotels & Resorts Hotels in 17 Staaten rund um den Globus, und eine weitere Expansion ist von Seiten des Unternehmens durchaus angedacht, um der Welt weitere Hotels der Marke RIU Hotels & Resorts präsentieren zu können.

Werbung

News

Bauernhofurlaub im Chiemgau
Über 300 Voll- und Teilzeitbauern empfangen Feriengäste zu Ferien auf dem Bauernhof. Gästezimmer und Ferienwohnungen gehören zu vielen der Bauernhöfe. Ohne Touristen würden viele landwirtschaftliche Betriebe nicht existieren - und umgekehrt. Eine "Win-Win Situation" für Familien-Urlauber aus den Städten und ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit im Tourismus einer ganzen Region.
Ferienweingüter in Cochem-Zell
Die Weinregion Mosel ist während der Saison von Mai bis Oktober immer eine Reise wert. Ferienweingüter im Landkreis Cochem-Zell versprechen Authentizität - hier wird der Wein nicht nur angebaut und gekeltert - sonder man kann ihn auch gleich vor Ort im Quartier verköstigen. Die WEinorte und Erholungsorte an der Mosel haben viele Gastfreundliche Winzer - und der Gast, der die Wahl hat, hat die Qual.
Schlosshotels an der Loire
Millionen Touristen besuchen das Loire-Tal in jedem Jahr - vor allem wegen der über 300 Schlösser an der Loire. Nur wenige der Besucher wissen, das man in einigen der Schlösser auch romantisch übernachten kann. Welche privaten Schlösser und Herrenhäuser Gästezimmer haben und welche Hotels und Gästehäuser perfekt für den Bescuh des Loire-tals sind findet man im Reisetipp "Schlösser im Loire Tal – Übernachten wie Gott in Frankreich".