Hilton
Die Hotelgruppe Hilton mit Hauptsitz in Los Angeles gehörte schon vor dem Aufstieg der Erbin Paris Hilton zu den bekanntesten Hotelketten der Welt, konnte aber ihre Bekanntheit besonders bei den jüngeren Menschen durch die öffentliche Berichterstattung über Paris Hilton und ihre Schwester Nicky Hilton steigern. Der Gründer Conrad Nicholson Hilton eröffnete das erste Hilton Hotel in Cisco, Texas, und begründete damit den Siegeszug der weltweit operierenden Hotelkette. Ab 1950 begann weltweite Expansion durch die Eröffnung des Caribe Hilton in Puerto Rico im Jahr 1949. Das erste Hilton Hotel in Europa war das Hilton Istanbul, das Mitte der 1950er Jahre eröffnet wurde.
In der Gegenwart gibt es Hilton Hotels in mehr als in über 70 Staaten rund um den Globus, so zum Beispiel auf dem Schwarzen Kontinent, im Nahen Osten, in Asien, Down Under, in Nord- und Südamerika und im alten Europa. Bekannteste Hotels der Hilton Gruppe sind das Hilton Hawaiian Village, das Waldorf-Astoria in New York City, und das The Drake und The Palmer House Hilton in Chicago, um an dieser Stelle nur einige wenige Beispiele von renommierten Hilton Hotels nennen zu können.
Eine bemerkenswerte Anekdote am Rande ist die Tatsache, dass Hilton das erste Hotel rund um den Globus war, welches seinen Gästen Annehmlichkeiten wie TV und Telefon mit Direktwahl auf dem Zimmer anbot.
Bis zu Beginn des Jahrs 2006 war Hilton in zwei Unternehmen aufgeteilt, zum einen in die Hilton Hotels Corporation und zum anderen in die Hilton International. Ende der 1950er Jahre wurden die beiden Unternehmensformen ins Leben gerufen, um zwischen den Hilton-Hotels in den USA und zwischen den Hotels im übrigen Teil der Welt unterscheiden zu können und diesen Unterschied auch öffentlich deutlich machen zu können. Mitte der 1960er Jahre dann wurden die Hilton-Namensrechte für Hotels im übrigen Teil der Welt veräußert. Nach mehreren Besitzerwechseln übernahm Ende der 1980er Jahre die britische Firma Ladbroke Group PLC die Hilton Gruppe. Ende der 1990er Jahre wurde eine Kooperation beider Hilton-Konzerne in Bezug auf Marketing und PR beschlossen. Ziel von Hilton war es dabei, den Gästen einen einheitlichen Auftritt präsentieren zu können, was auch durch die Kreation eines gemeinsamen Logos erreicht werden sollte. Mitte 2007 kaufte die Blackstone Group die Hilton Hotelkette für rund 25 Mrd. US-Dollar.
Foto: Hilton Hotels
| Tweet |
-
Hotelketten
- Best Western Hotels
- Choice Hotels International
- Conrad International
- Dorint Hotels & Resorts
- Flair Hotels
- Four Seasons Hotels and Resorts
- Hilton
- Holiday Inn
- Hyatt
- Iberostar
- InterContinental Hotels Group
- Jumeirah Group
- Kempinski
- Le Meridien
- Mandarin Oriental
- Maritim Hotels & Resorts
- Marriott International
- Maybourne
- Mövenpick Hotels & Resorts
- Peninsula Hotels
- Radisson SAS
- Ramada Worldwide
- Ritz-Carlton
- RIU Hotels & Resorts
- Shangri-La Hotels and Resorts
- Hotelklassifikationen
- Hotelservices
- Hotelzimmer (Spezifikationen)
- Tourismus Messen
- Hoteljobs
News
23.08.2011
Neues Hotel im Europa-Park Rust
Das Bauunternehmen Implenia, das seinen Hauptsitz in Rümmingen unterhält, wurde mit dem Bau des neuen Hotels im Freizeitpark Europa-Park in Rust beauftragt.
14.08.2011
Hotels in deutschen Metropolen sind bei internationalen Gästen sehr beliebt.
Die Hotels in deutschen Großstädten sind bei Gästen aus der ganzen Welt sehr beliebt. Und sie werden immer attraktiver für die ausländischen Gäste. So kann dieser Gästeanteil einen Zuwachs während der letzten Dekade von 12 auf 14 Prozent aufweisen. Etwa 36 Prozent der etwa 60 Millionen Übernachtungen internationaler Gäste in Deutschland sind in den Metropolen zu verbuchen.
07.08.2011
Park Hyatt kommt nach Wien
Luxushotels der Hyatt-Gruppe gibt es rund um die Welt. Bald eröffnet in Wien auch das erste Park Hyatt in Österreich.